XNotar Training

Keine Wartezeit
Jetzt als Stream erhältlich

Aus Desktop-Anwendung wird Webanwendung

2 stündiger Stream zum online Training "Das neue XNotar"

Das neue XNotar ist da und birgt viele Herausforderungen, die Sie und Ihr Team sicher beherrschen sollten. In unserem 120 minütigen online Training schult Bianka Schimanski Sie und Ihr Team zur Anwendung mit praxisorientierten Arbeitsschritten und zeigt die Vorteile des fortan web-basierten Moduls auf Basis von XNP in einfachen und verständlichen Schritten.

Lerninhalte des Trainings

  • die Module in der Übersicht
  • Grundbuch/Handelsregister
  • Single-Sign-on-Verfahren
    Zentrales Testamentsregister/Zentrales Vorsorgeregister
  • Web-basierte Anwendung
  • Paralleles öffnen der Module
  • Erweiterte Suche
  • Veränderungen zum Vorgänger (XNotar Desktop-Anwendung)
  • Modus (Mitarbeiter/Notar)
  • Dateneingabe (einmalige Eingabe der Beteiligten)

Gründerin, CEO

Ihre Traininerin

Bianka Schimanski

Das XNP Trainingsprogramm wird geführt von Bianka Schimanski, Notariatsleiterin aus Berlin. Mit über 30 Jahren ausschließlicher Erfahrung im Notariat und der täglichen Nutzung von XNP sowie SQL-basierter Notariatssoftware kennt sie sich bestens aus. Insbesondere aus der praktischen Erfahrung heraus im internationalen Gesellschaftsrecht, bei dem viele Vertretungsnachweise und Vollmachten weltweit eingeholt werden müssen, die später den Urschriften beizufügen sind, wird sie Ihnen zeigen, wie künftig hiermit in digitaler Form umzugehen ist.

Sehr erfolgreich hat sie zwischenzeitlich überregionale Groß-Notariate auf die elektronische Akte umgestellt und deren Workflows straff organisiert. Die zwischenzeitlich erfolgten Revisionen in den rein elektronisch geführten Notarbüros wurden mit ausnahmslos positivem Feedback abgeschlossen. Ihr umfangreiches Fachwissen in Kombination mit dem technischen Know-How und einer straffen Organisationsstruktur führt die Büros zum Erfolg und einem mit der neuen Technik vertrauten und angstfreiem Arbeiten.

Als CEO und Betreiberin des Notarportals NotarHub hat sie zudem eingehende IT-Kenntnisse und kann auch Laien zügig komplexe Web-basierte Vorgänge erklären. Sie kennt die Sorgen, Nöte und Probleme der Notarteams und ist im Schulungsbereich seit Jahren in Präsenz und seit Sommer 2020 auch digital vertreten.

Ausschnitt aus unserem Training vom 24.04.2021

Zu Ihrer Information: Nach der Buchung finden Sie den freigeschalteten Stream in Ihrem Nutzerkonto. Unter dem Menüpunkt Streaming > XNotar, Folien/Handout finden Sie ebenfalls die entsprechenden Dokumente zum sofortigen Download vor.

Buchen Sie jetzt Ihren Streaming Pass

Das neue XNotar vom 12.04.2021

für nur 79€/Teilnehmer*in zzgl. 19% USt.


XNotar Streaming Pass
Der Streaming Pass zu unserer Live-Aufzeichnung zum neuen XNotar mit Bianka Schimanski

Sichere Zahlung

Alle Transaktionen sind mit einer 256 Bit SSL Verschlüsselung gesichert (https://).
Dieselbe Technologie, die Sie bereits von Ihrem Online-Banking kennen.

So geht es nach dem Training weiter...

Im Anschluss einer Trainingsreihe z.B. XNotar, finden Sie eine Diskussionsrunde im NotarHub zu dem jeweiligen Thema. Sie können sich jederzeit kostenlos im NotarHub registrieren und an allen Diskussionen teilnehmen. Erfahren Sie einen qualitativen Austausch unter Kolleginnen und Kollegen auf bundesweiter Ebene.

24/7

Streaming Pass

Nach der Trainingsreihe finden Sie den Stream zu Ihrem gebuchten Training in Ihrem Konto unter dem gebuchten Modul. Hier können Sie das Training unbegrenzt erneut abrufen.

Wie?

Diskussionsgruppen

Hilfe erhalten und anderen helfen steht hier im Fokus. Nehmen Sie teil an der Diskussionsgruppe zu den verschiedenen XNP Modulen im NotarHub 
*Min. Basis-Nutzerkonto erforderlich (kostenlos)

Das Training zur Online-Gründung GmbH ist in Vorbereitung

Tut uns leid, zu diesem Modul sind noch keine ausreichenden Informationen bekannt. Dieser Bereich wird nach Bekanntgabe der Inhalte freigeschaltet und steht dann zur Buchung bereit.

Gerne benachrichtigen wir Sie sobald das Training für dieses Modul verfügbar ist.

Wir verwenden Ihre persönlichen Angaben zur Mitteilung über die Freischaltung Ihres gewünschten Moduls. Eine Kontaktaufnahme außerhalb dieser Mitteilung findet nicht statt. Ihre Daten werden zu Ihrer Sicherheit über unsere 256-Bit SSL Verschlüsselung übertragen.

Das Training zum elektr. Notaraktenspeicher ist in Vorbereitung

Tut uns leid, zu diesem Modul sind noch keine ausreichenden Informationen bekannt. Dieser Bereich wird nach Bekanntgabe der Inhalte freigeschaltet und steht dann zur Buchung bereit.

Gerne benachrichtigen wir Sie sobald das Training für dieses Modul verfügbar ist.

Wir verwenden Ihre persönlichen Angaben zur Mitteilung über die Freischaltung Ihres gewünschten Moduls. Eine Kontaktaufnahme außerhalb dieser Mitteilung findet nicht statt. Ihre Daten werden zu Ihrer Sicherheit über unsere 256-Bit SSL Verschlüsselung übertragen.

Das Training zum eNoVa IT-Portal ist in Vorbereitung

Tut uns leid, zu diesem Modul sind noch keine ausreichenden Informationen bekannt. Dieser Bereich wird nach Bekanntgabe der Inhalte freigeschaltet und steht dann zur Buchung bereit.

Gerne benachrichtigen wir Sie sobald das Training für dieses Modul verfügbar ist.

Wir verwenden Ihre persönlichen Angaben zur Mitteilung über die Freischaltung Ihres gewünschten Moduls. Eine Kontaktaufnahme außerhalb dieser Mitteilung findet nicht statt. Ihre Daten werden zu Ihrer Sicherheit über unsere 256-Bit SSL Verschlüsselung übertragen.

Eine kleine Revolution im Fortbildungsbereich Notariat - Ihre Vorteile:

*Stand 25.06.2021

Modulauwahl

Bitte wählen Sie das Modul aus zu dem Sie ein Training buchen möchten

XNotar Training

Elektr. Urkundenarchiv / Verzeichnisse (NotAktVV)

Online-Gründung GmbH (ab 06/2022)

Elektronischer Notaraktenspeicher (ab 08/2022)

eNoVa IT Portal (12/2022)

Zoom® Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung für die Nutzung für Live-Trainings via Video unter Verwendung von ZOOM

  • Allgemeine Informationen
    In Ergänzung zu der allgemeinen Datenschutzerklärung, die Sie hier Datenschutzerklärung finden, möchten wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom Video Communications, Inc., nachstehend kurz „ZOOM“ genannt, informieren:
  • Verantwortlicher
    Verantwortlicher auf der Webseite „NotarHub“ für die Verarbeitung von Daten im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von online-meetings, Telefonkonferenzen und Live-Webinaren unter Verwendung von ZOOM ist:

    Notariat All-in 1 Service GmbH
    Bianka Schimanski
    Igelsteig 9
    12557 Berlin
    Deutschland
    Tel. +49 (0)30 62932965-0
    Email: datenschutz (at) notarhub.de

Verantwortlicher auf der Webseite von Zoom ist der Anbieter von ZOOM selbst, der für die Datenverarbeitung verantwortlich ist. Der Aufruf der Webseite ZOOM ist nur für einen Download der Software im Rahmen der Nutzung eines online-meetings, online-Webinars oder Live-Calls  erforderlich.

Ein Download ist nicht zwingend erforderlich, da auch ein Beitritt zum online-meeting unter Nutzung des Browsers möglich ist. Nähere Informationen erfahren Sie auf der Webseite von ZOOM.

Ein Beitritt zum meeting ist auch mittels Meeting-ID und ggf. weiteren Zugangsdaten direkt in der „Zoom“-App möglich.

  • Rechte der Nutzer und Betroffenen
    Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkungen der Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich diesbezüglich jederzeit an uns wenden.

    Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
  • Informationen zur Datenverarbeitung
    Zur Nutzung von ZOOM müssen verschiedene Daten abgefragt werden, um einen reibungslosen Ablauf der Webinare, online-meeting und Videokonferenzen zu gewährleisten.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild (optional),
  • Abteilung und/oder Mitarbeiter (optional)
  • Meeting-Metadaten (auch für Webinare und Live Calls): Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Eventuell können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Beim Beitritt in einen meeting-Raum im Rahmen eines online-meetings ist die Angabe Ihres Namens erforderlich.

  • Art der Datenverarbeitung

Wir verwenden ZOOM für die Durchführung von online-meetings, Live Webinaren, Live Calls. Online-meetings bzw. Webinare werden grundsätzlich aufgezeichnet, um sie danach an die Teilnehmer zu versenden. Die Tatsache der Aufzeichnung wird jedem Teilnehmer zudem in der App von ZOOM angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines online-meetings erforderlich ist, werden die Chatinhalte protokolliert. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Bei Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei ZOOM als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über online-meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei ZOOM gespeichert werden. 

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

  • Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und / oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben. Grundsatz der Datenverarbeitung ist generell § 26 BDSG.

Die von Ihnen an uns per von Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

  • Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem online-meeting, online-Webinar oder Live Call verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht zur Weitergabe bestimmt sind.

Einzelne Inhalte aus einem online-meeting oder online-Webinar können dazu dienen, Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und sind damit zur Weitergabe bestimmt. Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

Als Host besteht die Möglichkeit im Falle von Mißbrauchs der Daten durch einen Benutzer, diesen bei ZOOM direkt zu melden. In diesem Fall werden wir die Daten des betroffenen Bentutzers an ZOOM vollständig übergeben, die erforderlich sind, rechtliche Schritte wegen des Mißbrauchs seitens ZOOM vorzunehmen.

  • Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Wir weisen darauf hin, dass durch die Nutzung von ZOOM die Möglichkeit besteht, dass Daten der Nutzer außerhalb der Europäischen Union, insbesondere in den USA, verarbeitet werden. Hierdurch können gesteigerte Risiken für die Nutzer insofern bestehen, als dass z.B. der spätere Zugriff auf die Nutzerdaten erschwert werden kann. Auch haben wir keinen Zugriff auf diese Nutzerdaten. Die Zugriffsmöglichkeit liegt ausschließlich bei ZOOM.

ZOOM ist zertifiziert und hat sich damit verpflichtet, die europäischen Datenschutzstandards einzuhalten. Ein den Anforderungen des § 28 DSGVO entsprechender Auftragsverarbeitungsvertrag ist mit ZOOM abgeschlossen.

  • Löschung der personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten werden nicht länger als nötig gespeichert und von uns gelöscht, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht, dies kann z.B. die Erfüllung einer vertraglichen Leistung sein, aber auch die Prüfung von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen, sofern das Gesetz keine anderen Aufbewahrungsfristen vorsieht.

Die insoweit erhobenen Daten werden gelöscht, sobald die Verarbeitung nicht mehr erforderlich ist. Hierbei müssen wir aber steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen beachten.

  • Beschwerde gegenüber Aufsichtsbehörde

Jeder Nutzer oder Betroffene hat das Recht auf Beschwerde gegenüber der Aufsichtsbehörde, sofern er der Ansicht ist, dass ihn betreffende Daten durch den Anbieter unter Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verarbeitet werden (vgl. auch Art. 77 DSGVO).

31. Juli 2020

Notariat All-in 1 Service GmbH

Anleitung Zoom® Online-Trainings

Unsere Trainingsprogramme werden mittels der Software des Drittanbieters Zoom® veranstaltet. Im folgenden Abschnitt erhalten Sie die zur Teilnahme an unseren Trainings notwendigen Informationen sowie Wissenswertes im Zusammenhang mit der Bedienung von Zoom® (Zoom® ist ein Produkt von Zoom.us)

So funktioniert es:

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zur Buchung nebst Rechnung zu Ihrer Buchung im PDF Format per E-Mail übersandt.
Pünktlich zum Trainingstermin erhalten Sie die Zugangsdaten an die von Ihnen angegebenen E-Mail Adresse(n).
Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Online-Trainings bereits im Meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können. Insbesondere bei der Einwahl via Telefon erfordert dies einen Moment länger.

Während des Trainings sind alle Teilnehmer stumm geschaltet, Sie hören und sehen lediglich den Trainer nebst seiner Präsentation. Unter Nutzung der F&A (Fragen- und Antworten) oder der Chatfunktion können Sie gerne während des Webinars Fragen stellen oder Anmerkungen anbringen. Sie sehen hierbei im Chatbereich die Fragen und Anmerkungen anderer Teilnehmer*innen und haben hierdurch eine interaktive Teilnahmemöglichkeit.

Technische Voraussetzungen:

Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich. Sie benötigen:

Sie können bereits vor Teilnahme die Funktionalität Ihrer Geräte testen. Hierfür nutzen Sie bitte die Seite von ZOOM: Funktionstest ZOOM Sie können sich auch direkt auf der ZOOM-Seite zum Beitritt und Ablauf des Meetings informieren unter Teilnahme am ZOOM-meeting

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